SG mit neuem Trainer

Am vergangenen Freitag startete die SG Schönthal/Premeischl in die Vorbereitung für die neue Spielzeit der Kreisliga West, die am 28. Juli mit dem 1. Spieltag beginnt. Viel geändert hat sich nicht beim Kreisligisten aus dem Schwarzachtal. Die SG setzt weiterhin auf das Konzept mit Spielern aus der eigenen Jugend die Kreisliga zu halten. In der Folge präsentierten die Verantwortlichen um Markus Eiber und Patrick Malterer neben den beiden aus der A-Jugend hochgezogenen Spielern mit Trainer Martin Schönberger den einzigen externen Neuzugang.

Der Wahl-Gleißenberger wird somit Nachfolger von Wolfgang Galli. Für den 39-jährigen ehemaligen, langjährigen Landesligakapitän der DJK Vilzing wird die SG die dritte Trainerstation sein. Zuvor war er Spielertrainer in Chammünster und in der Bezirksligamannschaft der DJK Arnschwang. Zusätzlich kann der aus Chammünster stammende Übungsleiter Stationen als Spieler beim SV Neukirchen hl. Blut und ASV Cham vorweisen. All diese Erfahrungen, als Spieler in der Landesliga und Spielertrainer in der Bezirks- sowie Kreisliga, möchte er seiner jungen Mannschaft weitergeben und aus ihr peu a peu eine spielend funktionierende Mannschaft formen, die sich langfristig in der Kreisliga halten kann. Als Folge des angestrebten Konzepts, den eigenen Nachwuchs zu fördern, sind so die einzigen Neuzugänge ausschließlich Spieler aus der eigenen Jugend. Mit Christoph Billmeier (Torwart) und Stefan Heimerl (Mittelfeld) konnten die Verantwortlichen zwei hoffnungsvolle Talente von der A-Jugend in den Seniorenbereich hochziehen. Beide Spieler durften bereits zum Saisonende ihr Können unter Beweis stellen. Aufgrund des anhaltenden Verletzungspechs der SG wird Schönberger den „jungen Wilden“ in der sechswöchigen Vorbereitungsphase vermehrt die Chance geben. Dies taten sie bereits mit Bravour bei der knappen 0:1-Niederlage gegen den Bezirksligisten FC Furth i. W. Die nächste Möglichkeit bietet sich am kommenden Samstag um 17 Uhr in Willmering gegen den Ost-Kreisligisten SpVgg Wi-Wa.