Saisonabschluss AH

Vor zehn Jahren schlossen sich die Altherrenmannschaften aus Schönthal und Premeischl zu einer Spiel­gemeinschaft zusammen, um den Spiel- und Trainingsbetrieb beider „AH-Teams“ aufrecht zu erhalten. Seitdem entwickelten sich die ehemaligen Gegner zu einer homogenen und Einheit., die sich Jahr für Jahr spielerisch steigerte. So konnte zum Saisonabschluss der AH-Spielgemeinschaft Schönthal/Pre­meischl das Führungstrio der SG, Josef Schneider, Alexander Schmidt und Jürgen Him­mering, für dieses Jubiläumsjahr sowohl im sportlichen als auch im gesell­schaftlichen Bereich ei­ne positive Bilanz ziehen.

Vor allem beim Jubiläumsturnier anlässlich des 10-jährigen Bestehens stellte sich heraus, dass die al­ten Recken in Puncto Ballge­fühl und Übersicht nichts verlernt hatten. So war bei den Endspielen nach den eher eindeutigeren „Qualifikationsspielen“ zwischen der SG Schönthal/Preme­ischl und dem FC Rötz (2:0) sowie zwischen dem FC Treffelstein und der SG Wald­münchen/Geigant (3:0) Spannung bis zum Schluss geboten. Nach dem es im Spiel um Platz drei zwischen FC Rötz und der SG Waldmünchen/Geigant 1:1 stand, musste das Elfmeterschießen her. Dieses entschieden die Waldmünchner mit 4:3 für sich. Auch im Endspiel wurde der Gewinner nach einem 2:2 vom Elfmeter­punkt aus gesucht. Schließlich hatte der FC Treffelstein im Vergleich zum Gastgeber SG Schönthal/Pre­meischl nach einem 5:4 das Glück auf seiner Seite. Letztlich stand jedoch wie immer der kamerad­schaftliche Aspekt im Vordergrund. Bei den Abschlussfeiern waren dann sowieso alle Teams gleich stark.

Auch im regulären Spielbetrieb konnte man beachtliche Ergebnisse vorweisen. In 15 Spielen standen elf Siege vier Niederlagen mit einem Torverhältnis von 56:20 Toren gegenüber. Maßgeblichen Anteil an diesem hervorragenden Torverhältnis hatten dabei die beiden Torjäger Stefan Babl mit 20 erzielten Treffern und Klaus Gschwendtner mit acht Toren. Nicht zu vergessen, die stabile Abwehr, die eben nur 20 Gegentreffer zuließ. Den höchster Sieg erzielte die SG dabei mit einem 10:1 gegen Schorndorf, womit die höchste Niederlage, das 0:3 gegen Wald­münchen relativ erträglich wurde. Bei 36 eingesetzten Spielern standen mit je 13 Einsätzen Alois Eiber, Wolfgang Pesold und Alexander Schmidt am häufigsten auf dem Platz. Für sportlich faire Spiele, was in der Altersklasse von Haus aus selbstver­ständlich ist, sorgten die Schiedsrichter Alfons Heumann (4), Josef Baier (2) und Robert Malte­rer (2).

Im geselligen Bereich standen die Besuche etlicher Dorffeste auf dem Programm und beim Vereinsausflug nach Vohburg neben der Geselligkeit auch kulturelle Aspekte im Focus. So wurden die Raffinerie in Vohburg besichtigt, das Audi-Museum besucht und der Hundertwasserturm begutachtet.

Nachdem sich das Führungstrio Josef Schneider, Alexander Schmidt und Jürgen Him­mering bei all Diejenigen noch explizit bedankte, die für einen reibungslosen Ablauf im Vereinsjahr sorgten, gingen sie zu den Ehrun­gen für das Spieljahr 2017 über. Für 100 Spiele im AH-Dress erhielt Alfons Heumann eine Ehrenurkunde. Dazu wurden der Torschützenkönig und die Spieler mit den meisten Einsätzen ausgezeichnet. Desweiteren ging noch ein besonderer Dank an die drei Schiedsrichter sowie an die Wirtsfamilien Simeth und Erhardt. Um körperlich fit zu bleiben, wird auch wieder trainiert. Das Training findet immer Mittwochs ab 19 Uhr in Schönthal am Sportplatz bei der Grundschule statt.