"SG II" mit erstem Punktgewinn vor Kellerduellen

Der wahre Erfolg einer Amateurmannschaft zeichnet sich oft bei Negativphasen im Zusammenhalt aus. Dies bewies nun auch die zweite Garde der SG Schönthal-Premeischl. So startete die „Zweite“ der SG eine beispiellose Bilanz von 33 saisonübergreifenden Niederlagen. Nach dem man schon in der Vorsaison mit null Punkten abgestiegen ist, ging es auch in den ersten sieben Spielen der A-Klasse mit der Niederlagenserie weiter. Wo jedoch wo anders Spieler und Mannschaft zurückgezogen hätten, bröckelte dieses Team nicht auseinander und hielt am Glauben gemeinsam Punkte zu holen fest.

Oftmals stimmte auch die Leistung, jedoch wurde die „Elf“ aus dem Schwarzachtal vor allem durch zahlreiche individuelle Fehler in der Defensive, mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive oder einem konditionellen Durchbruch in der zweiten Hälfte nicht belohnt und teilweise auch „abgeschossen“. Am vergangenen Sonntag gegen den SV Neukirchen II sah dies allerdings lange Zeit anders aus. So stellte man sich als gleichwertiger Gegner dar. Rückkehrer Matthias Stautner brachte als „Sechser“ in die Defensive die nötige Stabilität und zog mit seiner Routine die jungen Spieler, die alle an diesem Tag den heimischen Fans eine respektable Vorstellung darboten, voll mit,. Torhüter Christoph Imm und seine Mannschaft durften in der Folge gegentorlos zur Halbzeit in die Kabine gehen. Beser noch, zur Halbzeit stand nicht nur hinten die Null, sondern auch vorne die Eins. Denn, kurz vor dem Halbzeitpfiff wusste Neukirchens Abwehr Pesold im Strafraum nur mit unfairen Mitteln zu stoppen. Den fälligen Strafstoß nutzte Kapitän D. Baier in der 43. Minute zur 1:0 Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit drängten die Gäste zwar auf den Ausgleich, die Heimelf verstand es diesmal aber sich einen Gegentreffer zu verhindern. Es dauerte bis zur 70. Spielminuten, in der die Landesligareserve innerhalb sechs Minuten mit einem Doppelschlag das Spiel drehte. Zuerst köpfte Landesligaverteidiger Breu in das Leder zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Sechs Minuten später brachte U. Aschenbrenner den SVN sogar in Front. Doch das bisher punktlose Schlusslicht gab nicht auf, stand hinten weiterhin sicher und spielte auch mutig nach vorne. In der 82. Spielminute wurde D. Baier im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pesold sicher. Dieses 2:2 hätte den ersten Punkt der Vereinshistorie bedeutet, die „Elf“ von Markus Eiber wollte jedoch den ersten „Dreier“ einfahren. So ergab sich auch eine Großchance zur Führung. Am Ende durfte man dennoch mit einem Punkt zufrieden sein. Trotz Unterzahl durch die gelb-rote Karte von Neukirchens Keeper Josip Hranic in letzter Minute kam der Gast nochmal in den Strafraum. SVN-Routinier und Spielertrainer Schamberger tankte sich in den Strafraum, wurde aber von einem SG-Verteidiger unglücklich zu Fall gebracht. Zum Glück der Heimelf blieb der Pfiff vom ansonsten gut leitenden Referee Scholz aus und die SG Schönthal-Premeischl II durfte über ihren ersten Punktgewinn seit Bestehen der SG jubeln.

Wenn die Einstellung weiterhin stimmt und womöglich mal die gleiche Mannschaft auf dem Platz steht, dürfte dem ersten „Dreier bald wohl nichts mehr im Weg stehen. In den nächsten beiden Spielen folgen mit dem SV Steinbühl und dem ebenfalls sieglosen FC Katzbach zwei Tabellennachbarn als Gegner. Zunächst geht es an diesem Samstag nach Steinbühl. Anpfiff 19 Uhr. Danach am Sonntag, den 8. Oktober, kommt es am Schönthaler Schulsportplatz zum absoluten Kellerduell gegen den FC Katzbach.