Ferienfreizeit der SG

„44 Fußballbeine rasen hin und rasen her, denn das Spielfeld ist begrenzt und das macht's besonders schwer. Manchmal bleiben sie auch stehen oder treten nach dem Ball. Das kann jeder selbst bestimmen, das ändert sich von Fall zu Fall.“ Frei nach Fredl Fesl's Fußballlied waren im Rahmen der Ferienfreizeit der SG Schönthal-Premeischl auch am Premeischler Sportplatz 44 Fußballbeine versammelt. Genauso wie in dieser Fußballhymne entschieden die 22 Nachwuchskicker von vier bis zehn Jahren aus der Gemeinde Schönthal selbst, ob sie bei diesen sommerlichen Temperaturen rasen, rasten oder den Ball spielten.

Ganz unter dem Motto „Spaß an der Bewegung ohne Zwang“ waren die Kinder, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, mit vollem Eifer dabei. Ob bei den Laufspielchen, Zielschießen oder beim Abschlussspiel, verstanden es die fünf Betreuer um Jugendleiter Patrick Malterer gekonnt, dem sportbegeisterten Nachwuchs ohne Zwang den Spaß an der Volkssport Fußball zu vermitteln. Letztlich waren die Betreuer ebenso wie die Kinder von diesem Nachmittag angetan. So war es kein Wunder, dass die Trainer gemeinsam mit den „Zweschberern“ um die Wette strahlten. Leider ist irgendwann auch für die schönsten Aktivitäten einmal Schluss und wie in Fredl Fesl's Lied, hieß es: „Jedes Spiel hat auch ein Ende, denn die Spieler werden matt, morgen steht's dann in der Zeitung, wer das Match gewonnen hat.“ Passend zu dieser gelungenen Veranstaltung der SG könnte man auch sagen: Morgen steht's dann in der Zeitung, wie's den Kindern Freude bereitet hat.“