10 Jahre SG AH

Der VfR Premeischl wurde 1948 gegründet. Der Schönthaler Sportverein wurde nach 20 Jahren im Jahre 1967 wieder ins Leben gerufen. Viele Jahre gingen dann junge Sportler der Gemeinde Schönthal auf Punktejagd der verschiedensten Spielklassen des BFV. Irgendwann war dann jedoch die Zeit gekommen der nächsten Generation das Zepter zu übergeben. Doch viele ehemalige Spieler des SV Schönthal wollten mit dem Fußball nicht ganz aufhören und sie überholte wieder die Sehnsucht zum runden Leder.

So trafen sie sich nach ihrer aktiven Zeit im Jahre wieder 1981 zu ei­nem Freundschaftsspiel gegen eine hessische Auswahl. Mit diesem Spiel entwickelte sich eine Gemein­schaft von interessierten Sportlern, die den Fußballsport auch noch als „Ü-30“ mit Freud' und Spaß nachgehen wollten. Daraufhin wurde 1982 der Entschluss gefasst, eine Alther­ren-Mannschaft zu grün­den. In diesem Gründungsjahr bestritt die Schönthaler „Altherren-Auswahl“ bereits 14 Freundschaftsspiele. Rein mit freundschaftlichen Aspekt und ohne Erfolgsdruck ging und geht heute noch der SVS in die Be­gegnungen.

Im Jahr 2006 hatten der VfR Premeischl und der SV Schönthal Probleme für eine ganze Saison eine Altherrenmannschaft zu stellen. Aber ans Aufhören war für die Fußballenthusiasten der Gemeinde Schönthal nicht zu denken.

Letztlich bestritten die AH Schönthal mit den Premeischlern ab 2007 als SG AH Schönthal/Premeischl erste gemeinsame Freundschaftsspiele. Seitdem treffen sich in der AH alle, die immer noch Spaß am Fußball und Freude an der Kameradschaft haben. Jährlich werden ca. 10 bis 15 Freundschaftsspiele mit anderen gleichgesinnten Mannschaften vereinbart. Die Spiele finden meist am Samstagabend statt, um so keine Überschneidungen mit den Jugend- oder Seniorenmannschaften zu bekommen. Vereinbart werden die Spiele durch den "AH-Leiter“ Josef Schneider . Für die sportliche Leitung sind Alexander Schmidt und Jürgen Himmering zuständig. Dabei gilt es, einen großen Kader zusammen zu halten. So kann es vorkommen, dass im Jahr 30 verschiedene Spieler eingesetzt werden. Um körperlich fit zu bleiben, wird auch trainiert. Das Training findet immer Mittwochs ab 19:00 Uhr in Schönthal am Sportplatz bei der Grundschule statt.

In den letzten 35 bzw. 10 Jahren wurden etliche Freundschaften geknüpft. In diesen 35 Jahren, davon seit zehn Jahren als Spielgemeinschaft, wurde zwar nur aus freundschaftlichen Aspekt und ohne Erfolgsdruck gespielt, aber das was der erste AH-Lei­ter Georg Schrödl auf die Reihe brachte und seine Nachfolger Franz Bau­er, Hans Rampf, Robert Malterer und seit diesem Jahr Josef Schneider fortführten, wurde letzt­endlich eine 35- bzw. 10-jährige Erfolgsge­schichte. Diese nahm die momentane AH-Führung zum Anlass das 10-jährige Bestehen im Rahmen eines „Jubiläumsturniers“ gemeinsam mit anderen Mannschaften zu feiern.

Während des Turnierverlaufs stellte sich dann auch schnell heraus, dass die al­ten Recken nichts verlernt haben. Wenn auch einige etwas an Gewicht zu­gelegt hatten und nach einem bombastischen Zehnmetersprint pumpten wie ein Maikäfer vor dem Jung­fernflug, war in Punkto Ballge­fühl und Übersicht alles noch bestens. Bei manchen Duellen Mann gegen Mann ließen die „Oldies“ ihr Können an brillanter Technik noch einmal aufblitzen und gaben zu­dem keinen Ball verloren.

Dabei war bei den Endspielen nach den eher eindeutigeren „Qualifikationsspielen“ zwischen der SG Schönthal/Premeischl und dem FC Rötz (2:0) sowie zwischen dem FC Treffelstein und der SG Wald­münchen/Geigant (3:0) Spannung bis zum Schluss geboten. Nach dem es im Spiel um Platz drei zwischen FC Rötz und der SG Waldmünchen/Geigant 1:1 stand, musste das Elfmeterschießen her. Dieses entschieden die Waldmünchner mit 4:3 für sich. Auch im Endspiel wurde der Gewinner nach einem 2:2 vom Elfmeterpunkt aus gesucht. Schließlich hatte der FC Treffelstein im Vergleich zum Gastgeber SG Schönthal/Premeischl nach einem 5:4 das Glück auf seiner Seite. Letztlich stand jedoch wieder der kameradschaftliche Aspekt im Vordergrund. Hierzu bedankte sich Turnierleiter Werner Bücherl bei der Siegerehrung für die faire Spielwei­se, sowie bei Schiedsrich­ter Alfons Heumann, der die Partien souverän leitete.