SG Schönthal/Premeischl e. V. startet am Sonntag in den Ligenbetrieb

Was bereits unter vorgehaltener Hand inoffiziell die Runde gemachte hatte, hat sich jetzt offiziell bestä­tigt: Die SG Schönthal/Pre­meischl wurde als Spielgemeinschaft aufgelöst und als eigenständiger Fusi­onsverein als SG Schönthal/Preme­ischl e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Die Triebfeder für diese Entscheidung waren die Statuten des Verbandes, dass Spielgemeinschaften nur bis zur Kreisliga, nicht aber in höhere Klassen, wie die Bezirksliga, aufsteigen können.

Nur der direkte Vergleich fiel zugunsten der SG Ettmannsdorf als Meister aus. So kam es zu der kuriosen Situation, dass die beiden besten zwei Teams der Saison als Spielgemeinschaft in der Liga verbleiben mussten, der FC Rötz und die DJK Gleiritsch auf das Aufstiegsrecht verzichteten, der FC Schmidgaden als Fünftplatzierter aufgestiegen ist und der SV Neubäu als Tabellensechster in der Relegation scheiterte. Aufgrund dieser Konstellation waren sich alle Verantwortlichen der SG Schönthal/Pre­meischl sowie Fans beider Lager einig, dass in der kommenden Saison die Bezirksliga eine Perspektive ist, vor allem auch in Hinsicht auf die jungen Spieler. Nach der Genehmigung der Fusion durch den Verband und der Vertragsunterzeichnung fand vor kurzem die Wahl der Vorstandschaft der neuen SG Schönthal/Preme­ischl e.V. statt. SG-Trainer Wolfgang Galli bemerkte abschließend, dass die Fusion vor allem für die Spieler wichtig ist. Damit haben diese jetzt die Chance, um den Aufstieg in die Bezirksliga mitzuspielen und für ihre Leistung auch belohnt zu werden. Er betonte aber auch, dass man die Kirche im Dorf lassen solle. Der Erfolg der letzten Saison sei nicht wie selbstverständlich zu wiederholen. Die anderen Teams kennen jetzt auch die Stärken und Schwächen der SG Schönthal/Premeischl und werden sich sicher darauf einstellen. Am kommenden Sonntag finden auf dem Schulsportplatz in Schönthal die ersten Punktspiele statt.

Um 13.30 Uhr, A-Klasse Ost, SG Schönthal/Preme­ischl II - SV Thenried I. Anschließend um 15.15 Uhr, Kreisliga-West, SG Schönthal/Preme­ischl I - TSV Tännesberg I. Die Vorstandschaft, die bei der Gründungsversammlung gewählt wurde: 1. Vorstand Benjamin Baier, 2. Vorstand Markus Eiber, 1. Jugendleiter Martin Bauer, 2. Jugendleiter Patrick Malterer, 1. Kassier Benedikt Dirscherl, 2. Kassier Franziska Wallinger, 1. Schriftführer Martin Heimerl, 2. Schriftführer Tobias Vitzthum, Beisitzer Thomas Baier und Helmut Dietl.