AH blickt auf Saison 2016 zurück

„Sport verbindet und hält die Menschen auch im Alter noch fit!“ Genau aus diesem Grund trifft sich die „AH“ der Fußballvereine SV Schönthal und VFR Premeischl wöchentlich am Fußballplatz, um einen mannschaftlichen Aus­dauersport zu betreiben und sich noch körperlich fit zu halten. Da die­ses Vorhaben auch in diesem Jahr effektiv betrieben wurde, lud die Führungsriege der „Mannschaft“ die Mitglieder der „Altherrengemeinschaft“ Schönthal-Premeischl zur Saisonabschlussfeier in das Gasthaus Simeth in Premeischl ein.

Dabei ließ Jens Weiß das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren und bedankte sich zugleich bei allen Beteiligten für deren Engagement. Wie Weiß aufführte, bewie­sen die „Alten Herren“ vor allem im gesellschaftlichen Bereich immer noch eine enorme Ausdauer. So besuchte man auch in diesem Jahr wieder miteinander einige Feste der Gemeinde Schönthal, darunter auch das Fischerfest des Fischervereins und das Fischessen. Zu diesen Festlichkeiten zählen auch die Besuche von runden Geburtstagen einiger Vereinsmitglieder sowie dem Spalierstehen von Klaus und Anita Gschwendtner. Zusätzlich spielten einige AH-Spieler beim internen Kleinfeldturnier der „neugegründeten“ SG Schönthal/Premeischl mit. Desweiteren war die AH-SG Schönthal/Premeischl auch selbst Ausrichter der Dorfmeisterschaft im Wattn und organisierte für die Mitglieder einen Ausflug nach München. Beides konnte als voller Erfolg verzeichnet werden. Letztlich kommt jährlich bei der AH die Zukunft nicht zu kurz. So konnte Mannschaftsbetreuer Josef Schneider in diesem Jahr den Jugendleitern der JFG Schwarzachtal eine Spende von 200 Euro für das Jugendcamp überreichen.

Schneider war es auch der die sportliche Bilanz aufzeigte. Hierzu konnte er den Anwesenden ein fast ausgeglichenes Saisonresultat aufweisen. Bei den zehn ausgetragenen Spielen musste sich die Mannschaft sechs mal geschlagen geben und vier Begegnungen konnten gewonnen werden. Der höchste Saisonsieg war ein 5:0 gegen die SpVgg Windischbergerdorf. Der SV Wilting fügte der SG mit 3:6 die höchste Niederlage zu. Ganz ausgeglichen war das Torverhältnis. 29 kassierten Treffern standen 29 selbst erzielte Tore gegenüber. Fast die Hälfte der selbst erzielten Tore gingen auf das Konto von Stefan Babl. Mit 14 „Buden“ wurde Babl Torschützenkönig der Saison 2016 und erhöhte nun sein Torkonto auf sagenhafte 64 Toren in 55 Spielen. Neben dem „Bomber der SG“ durfte Mannschaftsbetreuer Josef Schneider auch Herbert Pesold für sein 100stes Spiel im AH-Dress ehren. Am Ende seines Berichts führte Schneider noch eine Vorschau auf das Jahr 2017 an. Hier dürfte sicherlich das Fußballturnier zum 10-jährigen Bestehen der AH-SG respektive zum 35-jährigen der SVS-AH den Höhepunkt darstellen.

Das Schlusswort oblag dem Oberhaupt der Führungsriege Robert Malterer. Dieser bedankte sich hierbei nicht nur bei seinen „Vorstandschaftskollegen“ Josef Schneider, Jens Weiß und Peter Malterer sondern bei allen Spielern, Helfern und Gönnern. Denn, wie Malterer betonte, gehören zu einem gut funktionieren Vereinsjahr eben alle helfenden Hände oder auch Füße der Vereinsmitglieder. Für diejenigen Mitglieder, die noch Zusätzliches für den Verein geleistet haben hatte Robert Malterer noch kleine Präsente als Anerkennung parat. Ob Platzwart, Schiedsrichter, Beauftragter der Öffentlichkeitsarbeit oder Waschfrau, nur durch solche Helfer werde der Spielbetrieb erst ermöglicht und den Verantwortlichen der AH-SG die Arbeit wesentlich erleichtert erklärte Malterer dazu. Zum Schluss bedankte er sich noch ganz besonders bei allen Spielerfrauen, die ihren Männern stets an den Samstagnachmittagen frei gegeben haben und last but not least, bei den Wirtsleuten der beiden Vereinslokale. Mit dem Ausblick auf den Vereinsausflug 2017 nach Vohburg ging die Saisonabschlussfeier zum gemütlichen Teil über.