SG mit Auftaktsieg gegen Schönseer Land

Absolutes Neuland betraten die Vereine SV Schönthal und VfR Premeischl als sie am vergangenen Samstag in die Saison 2016/2017 starteten: Zum ersten Mal spielten sie als Spielgemeinschaft miteinander in einem Punktspiel und das nicht in der Kreisliga Ost, sondern in der vor allem für Schönthal eher unbekannten Kreisliga West. Erfreulicherweise konnte dazu der neue Trainer Wolfgang Galli bei seiner Punktheimspielpremiere mit einer neuen Mannschaft in einer „neuen“ Liga einen gelungenen Einstand feiern. Die Spielgemeinschaft aus dem Schönthaler Gemeindebereich gestaltete die Begegnung souverän überlegen und Schlussmann Jürgen Gschwendtner wurde zu keiner Zeit in Bedrängnis gebracht. Einziges Manko war an diesem Tag die Verwertung herausgespielter Tormöglichkeiten.

So donnerte SG-Angreifer Stangl in der 7. Minute das Leder nach Zuspiel von Pregler über das Tor. Kurz darauf durfte sich Gäste-Keeper Herdegen mit einer Glanzparade auszeichnen als er einen Volleyschuss von Heimerl abwehrte. In der 19. Minute wäre es fast so weit gewesen, mit der ersten Führung der neuen Spielgemeinschaft. Stangl umspielte den Torwart, jedoch konnte ein Schönseer Abwehrspieler den Ball noch von der Torlinie „kratzten“. Nach einer halben Stunde kam es dann zum Paukenschlag. Nachdem Stangl (29.) nach wunderbarem Zuspiel von M. Malterer zur Führung einschob, erhöhte Vitzthum eine Minute später nach Vorlage von Dirnberger eiskalt auf 2:0. Von da an erspielte sich die Heimmannschaft Torchancen im Minutentakt. Nach einem strammen Schuss von Stangl (33.) war wiederum ein Schönseer Verteidiger auf der Linie zur Stelle. Kurz vor der Pause lenkte Schönsees Schlussmann Herdegen kurz vor Linie gerade noch das Runde über den Querbalken. Somit ging die Partie mit einem 2:0 in die Halbzeitpause, wobei die SpVgg durch die nicht genutzten Chancen der SG mit diesem Ergebnis noch gut bedient war und die SG „allerhöchstens“ sich selbst durch Fouls in Bedrängnis brachten. Diese Freistöße von Dietl waren jedoch keine Gefahr für SG-Torwart

Nach der Pause (50.) wurde zum dritten Mal eine Tormöglichkeit von Stangl auf der Linie vereitelt. In der 53. Spielminute kam dann die Vorentscheidung. Nach dem die gesamte Abwehr der SpVgg Schönseer Land ausgehebelt worden war, netzte Dobmeier nach einem ausgezeichneten Herber zum entscheidenden 3:0 ein. In der Folge verflachte die Partie. Die SG SVS/VfR schaltete einen Gang zurück und die Chancen auf Schönseer Seite waren weiterhin Mangelware. Die einzigen Aktionen, die zu einem Torerfolg hätten führen können, waren eine Volleyschuss von Riedl und ein Kopfball von Rötzer. Letztlich konnte die Elf von Trainer Galli mit drei Punkten und 3:0 Toren einen perfekten Saisonstart hinlegen. Aufgrund der schlechten Chancenverwertung bei der überlegenen Spielweise konnte man jedoch nicht ganz mit der Partie zufrieden sein.